Page 7 - CAR-T Zellen bei Lymphomen
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Kosten rund um die CAR-T-Zell-Therapie
Neben den medizinischen Kosten entste- hen zusätzliche nichtmedizinische Kosten, welche die Patienten berücksichtigen soll- ten:
- lange Anreise zu Zentren,
die CAR-T-Zell-Therapien anbieten
- Lebenshaltungskosten für Patienten und Betreuer während und nach der Behandlung für die Wochen, an denen sie gebeten werden, sich nicht weiter als 2 Stunden vom Behandlungszentrum aufzuhalten.
- potenzielle Einkommensverluste für den Patienten und die Betreuer
Die CAR-T-Zell-Therapie ist derzeit zur Be- handlung einiger aggressiver Lymphome und akuter Leukämie in verschiedenen Ländern inkl. der Schweiz zugelassen (sie- he CAR-T-Zulassungsbestimmungen). Die hohen Kosten der Behandlung sind Gegen- stand zahlreicher Diskussionen auf ver- schiedenen Ebenen.
Zulassung für CAR-T-Zell-Therapie
In klinischen Studien werden aktuell diver- se CAR-T-Zell-Produkte für verschiedene hämatologische Erkrankungen, darunter Lymphome, chronische lymphatische Leu- kämien (CLL), akute lymphoblastische Leu- kämien (ALL) und multiples Myelom (MM) untersucht. Alle derzeit in klinischen Stu- dien eingesetzten CAR-T-Zell-Produkte für Lymphome werden für die Behandlung von rezidivierten oder refraktären (R/R) Lym- phomerkrankungen bei erwachsenen Pa- tienten geprüft.
Die derzeit für Lymphome zugelassenen CAR-Ts sind YESCARTA® (Axicabtagene Ci- loleucel) und KYMRIAH® (Tisagenlecleucel). JCAR017 (Lisocabtagene Maraleucel) ist zurzeit noch in klinischer Entwicklung und dürfte das nächste zugelassene CAR-T-Zell- Produkt für Patienten mit Lymphom sein.
YESCARTA® ist in der Schweiz für erwachse- ne Patienten zur Behandlung von rezidivier- tem oder refraktärem diffus grosszelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und primär me- diastinalem grosszelligem B-Zell-Lymphom (PMBCL) nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien zugelassen. Dieses CAR-T befindet sich noch in klinischen Studien für andere Lymphom-Subtypen (Mantel- zell-Lymphom (MCL), indolente Lympho- me), für R/R-transplantationsunfähige ag- gressive Lymphome oder für R/R-DLBCL in Kombination mit einem sogenannten Checkpoint-Inhibitor.
KYMRIAH® ist in der Schweiz für die Behand- lung erwachsener Patienten mit rezidivier- tem oder refraktärem diffus grosszelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach zwei oder mehr Linien einer systemischen Therapie zugelassen. Zusätzlich ist KYMRIAH® auch für die Behandlung von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten im Alter bis zu 25 Jahren mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-Zell-ALL) zugelassen, die refraktär ist, nach einer Transplantation rezidiviert ist oder nach zwei Therapielinien oder später rezidiviert ist.
Lisocabtagene Maraleucel (JCAR017) wird bei verschiedenen Lymphom-Subtypen in- nerhalb von klinischen Studien untersucht, z.B. beim rezidiviertem oder refraktären diffus grosszelligen B-Zell-Lymphom oder auch bei chronischen lymphatischen Leu- kämien.






















































































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