Erkenntnisse & Philosophisches

Es war einmal...

Es war einmal - es wird sein. Vergangenheit - Zukunft. Für Dich - für mich ein Thema. In der griechischen Mythologie ist für die vergangene und zukünftige Zeit der Gott CHRONOS zuständig. Mit dem Chronometer misst man die Zeit. Ein Skirennfahrer 1/100 Sekunde später - eine halbe Skilänge - ist ein Versager. Für uns ist aber der momentane Zustand wichtig. In die laufende Zeit eingebettet gibt es noch das Unmessbare, das schöne ‚Jetzt'. KAROS ist der Gott des glücklichen Augenblicks, das jetzt nicht zu beschreibenden Gefühls des tatsächlichen 'Jetzt' - Jetzt geht es mir gut.

von Hansruedi R.


Die Kraft der Gedanken

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

von M. Ebner-Eschenbach


Mich selbst entdecken

Ich wage Neues, weil ich im Alten nicht mehr leben will. Ich wage mich vor in das Fremde und Ungewohnte mit seinem Schmerz und seinem Glück. Ich will mich den Veränderungen mit ihrer Not und Unsicherheit bewusst aussetzen. Ich stelle mich den Herausforderungen, kämpfe mit meiner Angst und aktiviere meine Phantasie. Ich entfalte mich und wage zu entdecken, was noch alles in mir schlummert.

von Ulrich Schaffer


Bewusst leben im Hier und Jetzt

Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern, aber Du kannst es vertiefen! Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu geniessen.

von Anonym


Hast Du heute schon gelebt?

Wenn ich noch einmal zu leben hätte, dann würde ich mehr Fehler machen. Ich würde versuchen, nicht so schrecklich perfekt sein zu wollen, dann würde ich mehr entspannen und vieles nicht mehr so ernst nehmen, dann würde ich ausgelassener und verrückter sein. Ich würde mir nicht mehr so viele Sorgen machen um mein Aussehen, dann würde ich mehr reisen, mehr Berge besteigen, mehr Flüsse durchschwimmen, mehr Sonnenuntergänge beobachten. Dann würde ich mehr Eiscrème essen, dann hätte ich mehr echte Schwierigkeiten als nur eingebildete, dann würde ich früher im Frühjahr und später im Herbst barfuss gehen, dann würde ich viel mehr Blumen riechen, mehr Kinder umarmen, nicht mehr soviel über andere urteilen, ich wäre hilfsbereiter und toleranter, ich würde viel mehr Menschen sagen, dass ich sie liebe ...wenn ich noch einmal zu leben hätte...

von Bill,  90 J.


Weisheiten zum Thema Skript

Leben ist das, was dir passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

von John Lennon


Chinesisches Sprichwort

Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupte fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern.

Das Einhorn


Eigenverantwortung

Die Veränderung muss beim einzelnen beginnen, jeder von uns kann dieser einzelne sein. Niemand kann es sich leisten, einfach umher zu blicken und auf jemanden zu warten, der das tun soll, was man selber nicht tun will.

von C.G. Jung


Dankbar, dass ich lebe

Seit meiner Krebserkrankung hat sich mein Leben total verändert. Jedoch nicht nur im negativen. Durch die Diagnose fand ich in mir eine riesen Kraft, die mich nun durch jeden meiner Tage begleitet. Früher hatte ich mir viele Sorgen und Probleme eingeredet. All diese sind auf einen Schlag nichtig geworden. Nun sehe ich alles von einem neuen Standpunkt viel positiver und ich bin einfach nur froh darüber, dass ich leben darf.

von Marina, 18 J.


Gelesen zum Thema Therapien

"Es gibt keine guten Therapien! Es gibt keine schlechte Therapie! Es gibt aber (zu) viele Menschen, die mit unpassenden Therapien in ihrer Individualität nicht angesprochen werden".

aus "Psychoneuroimmunologie" von I. Wunderlich